Akupunktur – Geburtsvorbereitende Akupunktur
Die Methode der Akupunktur steht für ein breites Spektrum von Symptomen und Krankheitsbildern zur Verfügung und gehört zu den ältesten Therapieverfahren der Geschichte. Jeder von uns ist mit einem energetischen Netz ausgestattet. Fließt die darin enthaltene Energie (Qi) frei, erreicht sie alle Körperstrukturen wie Haut, Muskeln, Sehnen, Knochen, Nerven, Gefäße, Blut und Organe. Dadurch wird das natürliche Zusammenspiel dieser Strukturen und die gesunde Funktion von Körper und Geist ermöglicht. Sind die Energien blockiert, kann es zu Beschwerden oder Krankheiten kommen.
Der professionelle Akupunkteur ist in der Lage, auf dieses Netzwerk Einfluss zu nehmen, um es von gesundheitsschädlichen Blockaden zu befreien und zu harmonisieren. Dabei können oberflächliche, tiefe innere oder auch verborgene Blockaden erreicht werden. Es gibt verschiedene Methoden, Akupunkturpunkte therapeutisch zu nutzen. Die wohl bekannteste Methode ist die Behandlung mit kleinen, nur Bruchteile eines Millimeters dünnen, sterilen Akupunkturnadeln. Darüber hinaus können die Punkte bzw. Körperareale je nach Indikation auch durch Wärme-Moxibustion oder Saugwirkung (Schröpfen) beeinflusst werden.
In meiner Praxis biete ich auch eine sanfte Alternative zur Akupunktur mit Nadeln an. Besonders bei Kindern ist die Elektroakupunktur sehr beliebt. Neben der Körperakupunktur gibt es auch sogenannte Mikrosysteme mit eigenen Akupunkturpunkten, wie z.B. die Ohrakupunktur.